Momentan hat die Laborbeaglehilfe e.V. Hunde in allen möglichen Ausführungen (sowie zwei Mixe, Curtis und Jill) zu vermitteln, und das möchten ich einmal zum Anlass nehmen, euch die Sache mit den Marshalls zu erklären.
Marshall-Beagle sind eine spezielle Züchtung der Firma Marshall BioResources, USA. Marshall züchtet in mehreren über die Welt verteilten Zuchtstationen alle möglichen Labortiere, teilweise nach Kundenwunsch.
In den Instituten geht es aus naheliegenden Gründen um Größe und Gewicht, und deshalb sind Marshalls kleiner, leichter und von der Skelettstruktur zarter als Beagles, die dem allgemeinen Rassestandard entsprechen.
Erkennbar sind die Marshalls am i.d.R. seidigeren Fell, den längeren Ohren und der spitzeren Schnauze. Trotzdem handelt es sich um reinrassige Beagle mit alle ihren schönen und weniger schönen Eigenschaften.
Marshall-Beagle werden in den Instituten am häufigsten eingesetzt. Sie sind keine „Pocket-Beagle“. Pocketbeagle sind i.d.R. Qualzuchten. Es gibt keine Pocketbeagle ohne Einkreuzungen. Die Anbieter von Pocketbeagles sind häufig unseriös, bitte fallt nicht darauf rein!
Wir haben an Marshalls gerade Brave, Misty und Horst in der Vermittlung. Horst ist mit 10 kg ein recht üblicher Vertreter seiner Art, Brave und Misty (8kg) sind wirklich klein und zart. Vom Wesen her sind Marshalls genauso unterschiedlich wie „normal große“ Beagle.
Einige Institute verwenden Beagle normaler Größe. Der Rassestandard gibt euch darüber Auskunft. Üblicherweise hat ein normal großer Beagle um die 16-18 Kilo, große Exemplare wiegen auch mal mehr, aber wiederum nicht mehr als 20-21 Kilo.
Momentan sind nur Ben und Jakob Beagle dieser Größenordnung, wobei auch diese beiden sich optisch wieder unterscheiden.
Übrigens werden alle Hunde vor der Entlassung gründlich untersucht und sind gesund. Sollte ein Hund tatsächlich ein Handicap haben (wir nehmen gelegentlich auch die nicht ganz Fitten; schließlich berechtigen ein paar Wehwehchen durchaus zum Weiterleben), teilen wir das in der Beschreibung mit.
Wenn ihr Fragen habt: Stellt sie bitte! Es gibt viel zu wenig Leute, die überhaupt wissen, dass man Laborbeagle freilassen kann!
#beagle #marshallbeagle #versuchstier #versuchshund #laborbeagle
Kommentar schreiben